Heilpraxis Wiesinger Heilpraktiker Schwaebisch Hall  Homöopathie - Heilpraktikerin Michaela Wiesinger

Ziele der Heilmassagen:

• Versuch der Schmerzreduzierung bzw. Schmerzbeseitigung
  • Förderung der Durchblutung
  • Verminderung des Muskeltonus (Muskelspannung)
  • Verschiebung der verschiedenen Gewebeschichten und Strukturen
  • psychische/physische Entspannung

Massage (klassisch)
Massage mit  verschiedene Grifftechniken , die eine bestimmte Wirkung erzielen sollen:
Streichung (Effleurage)
wird meist zu Beginn und am Ende der Massage zur Entspannung und Beruhigung eingesetzt, . Mit ihr wird auch das Massageöl auf dem Körper verteilt.
Knetung (Petrissage)
Die Haut und Muskeln werden mit Daumen-, Zeige- und Mittelfinger oder der ganzen Hand geknetet, was die  Durchblutung der Muskulatur und ihre Lockerung fördert.
Reibung (Friktion)
Hier werden mit den Fingerspitzen oder Handballen kreisende Bewegungen auf dem Muskel ausgeführt,die der effektiven Unterstützung bei Muskelverspannungen dienen.
Klopfung (Tapotement)
Klopfungen werden mit der flachen Hand oder der Handkante durchgeführt, diese Technik soll belebend wirken und  zur Tonusregulierung beitragen.
Erschütterung, Zittern (Vibration)
Die Vibration, die mit Zeigefingern oder der flachen Hand durch den Therapeuten ausgeführt wird, soll  auf tiefergelegene Gewebe wirken und zur Entkrampfung der Muskeln beitragen.
20 min klassische Massage (Rücken,Schulter,Nacken)
45 min  klassische Massage (Rücken,Schulter, Nacken,Arme,Beine)

Fußreflexzonen-Massage
Bei der Fußreflexzonen-Massage werden mit Drucktechniken bestimmte Punkte  am Fuß bearbeitet .  Es werden die Fußsohlen und angrenzende Fußbereiche intensiv massiert ,wobei schmerzhafte Areale besonders zu berücksichtigen sind. Ziele dieser Massage sind das Lösen von Blockaden, die Anregung der Muskelentspannung sowie die Aktivierung von Selbstheilungskräften.
20 min Fußreflexzonen-Massage

Stoffwechsel-Massage
Massage zur Lockerung der Rücken-, Arm- und Beinmuskulatur mit hochwertigen Massageölen,mit dem Ziel die Anregung der Durchblutung und des Stoffwechsels sowie die Entschlackung des Gewebes zu unterstützen
20 Minuten Stoffwechsel-Massage
40 Minuten Stoffwechsel-Massage

Entspannungsmassage/Nervenpunktmassage
Intensive Anwendung zur Lösung von Verspannungen mit einer Kombination von Wärme  und Massage druck/schmerzempfindlicher Punkte in Haut und Muskulatur ,abschließend mit  langen sanften Streichungen
Behandlungsdauer :
20 Minuten (Rücken,Schulter, Nacken)
40 Minuten (Rücken,Schulter,Nacken,Arme,Beine)

Breuss-Massage
eine sehr feinfühlige energetische Rückenmassage mit Johanniskrautöl, nach R. Breuß zur tiefgehenden Entspannung mit wohltuender Wirkung auf Elastizität und Geschmeidigkeit von Gewebe und Bandscheiben
40 Minuten Breuss -Massage

Sport-Spezial
Eine Kombination von Dorn-Methode und anschließender entspannender und vitalisierender Massage für die beim Sport besonders beanspruchten Muskelpartien der Rumpf, Bein-und Armmuskulatur.
Ziele der  Behandlung:
Ausgleich muskulärer Dysbalancen
Verbesserung der Beweglichkeit
Einstellen der Achsensymetrien von Hüft-Schulter und Wirbelsäulenachse in ein ausgeglichenes Verhältnis zueinander
60 Minuten Sport-Spezial

Kontraindikationen:
Bei akutem Bandscheibenvorfall,offenen Wunden, Thrombosen, entzündlichen Hauterkrankungen und starken Krampfadern sind Massagen kontraindiziert.

Ich mache darauf aufmerksam, dass es sich bei den o. a.Massage-Therapien um nicht wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch anerkannte und/oder bewiesene Verfahren handelt und die Wirksamkeit wissenschaftlich und/oder schulmedizinisch nicht bewiesen ist.*